Vorstand

Trotz Glatteiswarnung und Schneegestöber haben sich 23 von 49 stimmberechtigte Verbandsmitglieder und einige Gäste auf den Weg zur Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz gemacht, um hier an der Mitgliederversammlung mit anschließender Vorstandswahl teilnehmen zu können. Am Ende des spannenden Tages ist ein neuer Vorstand, mit einigen bekannten und vor allem drei neuen Mitgliedern, gewählt worden.

Der Vorstand des FSBS e.V. wurde am 21.01.2023 in der jährlichen Mitgliederversammlung neu gewählt und setzt sich aus folgenden Personen zusammen:


Volker Grabisch

Volker Grabisch 
Erster Vorsitzender und

volker.grabisch@fsbs.de

Volker Grabisch arbeitet und rettet seit 1989 im Seil. Als Ausbilder im Höhenrettungsdienst der Berufsfeuerwehr Chemnitz hat er ständig Kontakt mit Seilzugangs,- und Positionierungstechniken. Seitdem beschäftigt ihn die Industriekletterei auch in seiner Freizeit. Er bildet Industriekletterer aus und Beschäftigte, welche Umgang mit PSAgA haben.Volker ist gelernter Meister für Maschinenbau, Feuerwehrmann, Sanitäter, Sachverständiger für PSAgA, aufsichtsführender Höhenarbeiter sowie Zertifizierer im Fachverband.

 

Adrian Bleisch

Adrian Bleisch
Zweiter Vorstandsvorsitzender

adrian.bleisch@fsbs.de

Adrian Bleisch lebt seit seinem Studium zum Dipl. Ing. Landschaftsnutzung und Naturschutz (FH) in Eberswalde. Er ist seit 17 Jahren als Baumpfleger selbstständig und seit 2018 als Höhenarbeiter Level 3 beim FSBS e.V. zertifiziert. Seit 2021 gehört Adrian dem Zertifizierer Kreis des Verbandes an und wird nun mit der Wahl 2023 zum neuen Vorstand auch die Geschicke des Verbandes mitgestalten.

 

Florian König
Dritter Vorstandsvorsitzender
Leiter AG Zertifizierung

florian.koenig@fsbs.de

Florian König lebt im sonnenverwöhnten Freiburg, somit ganz im Süden der Republik und quasi fast am Alpenrand. Zum Industrieklettern kam er Anfang der zweitausender Jahre. Eigentlich nur, um seine Ausbildung zum staatl. gepr. Berg- und Skiführer zu finanzieren. In den Seilen ist er dann aber "hängen geblieben" und teilt seine Zeit heute zwischen seiner Firma seilsachse und der Bergschule Picos auf.
Als ehemaliger Geowissenschaftler mit Informatik-Hintergrund verbringt er gerne auch mal eine Nacht vor dem Rechner. Sein Hauptinteresse liegt aber beim Risikomanagement in der Höhe und dem Lösen kniffliger Zugangsprobleme.

 

Sebastian Beckmann

 

Sebastian Beckmann
Vorsitzender Schatzmeister

sebastian.beckmann@fsbs.de

Sebastian Beckmann ist seit seinem 9. Lebensjahr leidenschaftlicher sächsischer Bergsteiger und begann im Jahr 2014 mit der selbstständigen Höhenarbeit. Seine Erfahrungen aus vorherigen Ausbildungen, u.a. zum Metallbauer mit Fachrichtung Konstruktions- & Schweißtechnik, kann er hier gut einbringen. Er ist seit einigen Jahren Mitglied im Verband und sucht nun neue Herausforderungen als Schatzmeister in unserem Vorstand. Mit seiner Familie lebt er in Dresden und ist dort nebenbei der Hauswart eines alternativen Wohnprojektes.

--

Hier können Sie direkt mit allen Vorstandsmitgliedern in Kontakt treten: info@fsbs.de